Erstklassig: Zweitklässler in Wittenbergen

Blankenese im Juni. Von Montag bis Freitag steigen die beiden zweiten Klassen täglich morgens in den Linienbus. Nach einer Viertelstunde Fahrtzeit und einem kurzen Fußweg erreichen sie dann die Freiluftschule Wittenbergen. Dort verbringen die Klassen dann den Tag und kehren am Nachmittag wieder zurück zur Schule, wo sie von ihren Eltern wieder in Empfang genommen werden. Diese Klassenfahrt in der ersten oder zweiten Klasse ist für unsere Schule eine gute Tradition.

Die Freiluftschule befindet sich auf einem neun Hektar großen Parkgelände oberhalb der Elbe. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit und das Haus bietet eine gute Verpflegung. Morgens nach der Ankunft steht für jede Klasse in ihrem Raum ein Frühstück mit frischen Brötchen bereit. Später gibt es ein leckeres und abwechslungsreiches Mittagsessen und nachmittags vor der Abfahrt noch einen kleinen Snack. Den Tischdienst verrichten die meisten Kinder sehr gern. Das gesamte Gelände ist hier sehr einladend. Es gibt einen umfangreichen Spielplatz, eine große Wiese mit Fußballtoren – umgeben von viel Wald, in dessen Buschwerk etliche Höhlen und Verstecke auf die kleinen Entdecker und Abenteurer warten.

Natürlich gibt es neben dem freien Spiel auch gemeinsame Unternehmungen: Bei dem herrlichen Wetter lädt der Elbstrand ein, nicht nur Sandburgen, sondern ganze Sandwelten zu bauen. Außerdem steht eine Barkassenfahrt auf dem Programm.

Wir danken allen, die uns an diesen Tagen begleitet haben!

cb